Sobald ein Baby unterwegs ist, überlegen Mama, Oma, Tante und Freundin, hübsche Dinge für den Neuankömmling zu nähen. Besonders beliebt ist dabei neben Wickeltaschen, Schlafsäcken und Overalls...die Pumphose. Deshalb zeige ich Euch hier, wie man schnell eine schöne Pumphose näht. Ihr braucht dazu:
- 30 cm Jerseystoff für Grösse 62 (ich habe für Mädchen den rosa Jersey mit Püppchen, für Jungen den hellblauen Jersey mit Rittern und Schlössern gewählt)
- 40 cm Bündchenstoff passend zum Jersey
- Nähgarn
- Näh- oder Overlockmaschine, wobei diese Hose auch ausschliesslich mit der Ovi genäht werden kann
- ein Schnitt, hier der Schnitt von Isarwerke, der Grösse 62 bis 92 beinhaltet
Wir beginnen wie immer mit dem Übertragen der richtigen Größe auf Seidenpapier oder Kopierfolie. Würde man den Schnitt in Grösse 62 direkt ausschneiden, hätte man nicht mehr die Option, die anderen Grössen zu benutzen...und schliesslich möchte man die Hose nach diesem Schnitt ja im Laufe der ersten anderthalb Jahre öfter nähen.
Dann die Schnittteile ausschneiden, auf den Stoff legen, stecken
und den Stoff zuschneiden. Auch den Bündchenstoff nach den angegebenen Maßen zuschneiden.
Hier seht Ihr die vorbereiteten Teile.
Nun werden jeweils ein Vorder- und ein Hinterteil aufeinandergelegt und die äusseren und inneren Beinnähte zusammengesteckt und genäht.
Jetzt fehlt noch die Mittelnaht. Dafür wird ein Bein (rechte Seite aussen) in das Andere gesteckt (linke Seite aussen) und dann genäht.
Die drei Bündchen werden jeweils rechts auf rechts längs gefaltet und zur Runde zusammengenäht.
Dann werden sie links auf links zur Hälfte gefaltet. Ich markiere mir mit Stecknadeln:
- die Stelle der Längsnaht
- die Stelle gegenüber
- die Mitte zwischen diesen 2 Nadeln
Bein- und Bauchkante der Hose bekommen ebenfalls je vier Markierungen in gleichen Abständen. Und genau nach den Markierungen werden jetzt die Bündchen an Bauch und Beine angesteckt. Damit sind die leichten Kräuselungen gleichmässig verteilt.
Jetzt nur noch nähen und die erste Pumphose ist fertig...
Zu Anfang werden die Bündchen noch umgeschlagen, aber sobald das Baby grösser wird, lässt man den Umschlag weg und die Hose passt noch ein paar Wochen länger...
Viel Spaß beim Nähen,
Eure Abigail Finesse